Ihnen ist die Kombination aus Theorie und Praxis wichtig? Sie möchten Ihren Studenten die Möglichkeit bieten, sich mit Praktikern aus dem wirtschaftspsychologischen Bereich zu vernetzen? Sie kennen Praktiker/Unternehmen, die im Bereich der Wirtschaftspsychologie Praktika anbieten und möchten Ihre Studenten darauf aufmerksam machen?


Dann machen Sie sich vertraut mit unserem Matching-Tool – der GWPs Praktikanten-Börse! Drucken Sie sich unseren Flyer aus und informieren Sie die Studenten an Ihrer Hochschule über unser kostenloses Angebot für Studenten!

 

Bitte hier klicken

Die Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) vertritt die Interessen der wirtschaftspsychologischen Lehre, Forschung und Beratung an Fachhochschulen. Der Verein dient als Kommunikationsplattform und Netzwerk für Professoren und Studenten wirtschaftspsychologischer Studiengänge sowie Praktiker aus dem wirtschaftspsychologischen Bereich.

Über unsere Praktikanten-Börse sollen Studierende der Wirtschaftspsychologie und Unternehmen die Möglichkeit erhalten, leichter zueinander zu finden. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner talentsconnect statt.

 

Das Besondere:

Von der Suchlogik zur Antwortlogik - Der Praktikumsfinder übersetzt klassische Stellenanzeigen auf eine Matching-basierte Antwortlogik. So werdenPraktikumssuchende schon vor der ersten Bewerbung intuitiv anhand von Fragen zu ihrer Persönlichkeit, ihren Interessen und Fähigkeiten zu den passenden Stellen navigiert. Für jede Stellenanzeige werden dabei analog die Fragen beantwortet, die auch der Praktikumssuchende zu beantworten hat. Der Fragebogen – als zentrales Element des Praktikumsfinders – bietet somit nicht nur Orientierung sondern stellt schon von Anfang an Passgenauigkeit her. Die mobil-optimierte Oberfläche ermöglicht es, Praktikumssuchenden auch unabhängig vom Endgerät ansprechen zu können. Der Praktikantenfinder greift dabei nicht nur auf Prinzipien wie „Gamification“ und erprobte Ansätze aus modernen E-Commerce-Plattformen zurück, sondern bedient sich zudem Algorithmen, die es ermöglichen, Praktikumssuchenden personalisierte Inhalte anzuzeigen.

 

Der Vorteil:

Beide Seiten sparen einen Großteil der mühseligen Vorauswahl! Sowohl der Studierende erhält, die nach seinen Angaben zu ihm passenden Praktikantenstellen als auch das Unternehmen profitiert von der Weiterleitung passender Praktikanten für seine offenen Praktikumsplätze. Die Prakti-Börse ist für die Studierenden kostenfrei!

 

Das Vorgehen:

Indem der Studierende auf der GWPs Homepage den Matching-Fragebogen beantwortet, können diesem nachfolgend die hinterlegten Stellenausschreibungen der Unternehmen mit einem hohen Matching-Score angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Praktika im Bereich der Wirtschaftspsychologie stattfinden sollen, dies wären die Bereiche Personalauswahl und –entwicklung, Recruiting, Personalmarketing und Marktforschung, Werbe- und Medienpsychologie, Arbeitspsychologie sowie Organisationsentwicklung und -beratung.

Nutzen Sie gerne unseren Info-Flyer zum Ausdruck und zur Verteilung an Ihrer Hochschule, um Ihre Studenten auf die kostenlose Prakti-Börse aufmerksam zu machen. Ebenfalls können Sie gerne Unternehmen, von denen Sie wissen, dass Sie dauerhaft Praktikanten im Bereich Wirtschaftspsychologie suchen, auf die GWPs Prakti-Börse aufmerksam machen!

 

Bitte hier klicken!
Hier geht es zum Info-Flyer!

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Vorteile der GWPs-Praktikanten-Börse nutzen möchten!

 

 

 

 


Diese Seite in sozialen Netzwerken teilen: